Schweinsdorf 23, D-91616 Neusitz
+49-9861-9767932
info@meverick.de

Brandschutz – Anfang

Meverick's Webspace - Einfach Interessant

Brandschutz ist ein wichtiges Thema, das jeden angeht.

 

Hier habe ich einige wichtige Informationen gesammelt und zusammen getragen.

2016 habe ich meinen Lehrgang zum „BRANDSCHUTZBEAUFTRAGTEN“ bei der Firma AS-Brandschutz absolviert. Hier habe ich die Grundlagen des Brandschutzes in Theoretischer und praktischer Form kennen gelernt.

Was ist Brandschutz

Unter Brandschutz versteht man alle Maßnahmen, die der Entstehung eines Brandes oder der Ausbreitung eines Brandes durch Feuer oder Rauch vorbeugen , und welche die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten bei einem Brand ermöglichen .

hierbei unterscheidet man unter:

  1. vorbeugender Brandschutz oder Brandverhütung
    • alle Maßnahmen, die der Entstehung oder Ausbreitung eines Brandes durch Rauch oder Feuer vorbeugen
  2. abwehrender Brandschutz
    • Rettung von Mensch und Tier sowie wirksame Löscharbeiten

Brandschutz ist Existenssicherung

 

Brände in Gewerbe- und Industrieunternehmen gefährden Leben und Gesundheit der Beschäftigten und verursachen erhebliche Schäden an Anlagen, Gebäuden und Betriebsmittel. Meist gehen sie mit erheblichen Umweltbelastungen durch Schadstoffe und verunreinigten Löschwasser einher. Oftmals führen sie zur wirtschaftlichen Existensbedrohung durch Lieferunfähigkeit und Kundenverlust. Damit ist Brandschutz immer Existenssicherung für jeden einzelnen, aber auch für Arbeitsplätze und das Unternehmen selbst. Gesetzgeber, Berufsgenossenschaften, Versicherungen aus Industrie und Gewerbe sowie Betreibern von Krankenhäusern, Verkaufsstätten und Hochhäusern ist die Bedeutung und Notwendigkeit eines umfassenden Brandschutzkonzepts bewusst.

 

 

 

 

Jetzt folgen!!!!